Department of Computer Science

Course program during the summer semester 2020

work vs virus

Important information about the teaching program of the Department of Computer Science during the summer semester 2020:

  • We have done it: All courses of this semester are offered in online formats!
  • According to the current status, the exams will take place this semester.
  • And last but not least many thanks to all teachers and students for their flexibility and help in these unusual times!

Please follow our information on teaching activities in the summer semester 2020..

We would also like make you aware of the TUK's continuously updated central information.

The Corona pandemic took us all by surprise. Nevertheless, the department was able to quickly adapt to the new challenges and has managed in a very short time to offer all courses planned for the summer semester 2020 online. This tour de force could only be achieved through an understanding cooperation between professors, staff and students, for which the department would like to thank all those involved. Even if not everything will be perfect, it seems that at the moment but to be almost such that many people can imagine this concept for a longer future, which seems to be a very good argument for it, that there is currently a good range of courses available. We are still looking forward to a productive summer semester 2020.


Status: 9 June 2020

 

The current corona crisis also affects TU Kaiserslautern. In particular, teaching cannot be carried out in the usual way. Nevertheless, we started with the courses of summer semester 2020 as planned after Easter - but in digital form.On this website you will find all the necessary information for the online lectures. If you have any questions or problems, please contact Bernd Schuermann and Christian Bogner directly: study@cs.uni-kl.de.

 

Teaching activities of Department of CS

Most of the online courses offered by the TUK do not start before April 20, some courses may start even later. Therefore, please check the KIS regularly.

 

With very few exceptions, our department offers all courses online.

The Department of Comupter Science will continue to maintain online teaching until the end of the lecture period.

Courses that can be realised digitally only in insufficient quality will be realised as block offers after the contact blocks have been lifted, according to current planning.

For each course, you will find an entry in the KIS Course Catalogue. Each entry will contain the link to the corresponding OLAT course or to the website with materials, information on the practice groups, and contact information of the lecturers:

KIS Course Directory

Until further notice the courses of the Department of Mathematics will be organized via OLAT. Links to the courses and further information regarding the courses can be found in the URM: https://urm.mathematik.uni-kl.de Please register there for your mathematics courses.

Asynchronous modes of communication that are not coupled to fixed times are preferred over synchronous formats. If synchronous sessions take place, the reserved times (according to the KIS timetable) are used wherever possible. The times already arranged in the KIS are therefore also relevant during the online-based learning phase. Please inform yourself in time in the KIS or in the online area of the respective course (e.g. in the OLAT course).

 

Information on the events of the other departments can be found on the respective pages of the departments:

 

Further information on the online semester 2020 can be found here: https://www.uni-kl.de/studium/im-studium/sommersemester-2020/


 

Support with technical problems

To participate effectively in the online courses, you need infrastructure (computers for streaming or downloading videos, downloading materials, creating solutions for exercise sheets / programming tasks / seminar papers, etc.)

We therefore recommend that you purchase a computer (laptop or desktop) if you do not yet have your own device. If you are currently unable to participate in the online events due to missing hardware, please contact our Service Center Informatik (sci@cs.uni-kl.de) so that we can help you.

 

Introductory weeks: EWoche (Bachelor & Master)

The EWoche (short for introduction week) is an offer of the Fachschaft Informatik (the student body of the Department) to help new students in their first semester to enter university life. All information about the EWoche for bachelor students in their first semester can be found here: https://www.ewoche.de/corona-ewoche/

The Welcome Event for new Master students has also been moved online. There was a live stream on April 8th that has been made available offline usaing an OLAT course.

Further information on the procedure and contents of the Master's EWoche can be found here: https://www.ewoche.de/master/

 

Student advisory service, contact persons & mentors

Until further notice, public access to the entire TUK campus is limited to a minimum. If you have any questions about your studies, please contact the responsible persons by e-mail as given in the next sections.

Questions about examinations

If you have any questions about examinations, please contact the examination office by email at: zv-abt42-eit-inf@verw.uni-kl.de

General Student Advisory Service

Please contact Bernd Schuermann or Christian Bogner with your request by email: study@cs.uni-kl.de

If your questions cannot be clarified by email, we will be happy to arrange a date for a live meeting. We will then send you the access data by email. You do not need any special software for this - the use of a webcam is also optional. We use the software JITSI, which you can test in advance here: https://meet.jit.si/ (we use the university's own infrastructure for our meeting).

Buddy Program

To help students start their studies, the Fachschaft Informatik (student body) offers a buddy program in which experienced fellow students support the freshman students during their first weeks. They are your personal advisors for answering questions concerning campus and off-campus, which would otherwise be omitted due to the current situation. You can find further information on the pages of EWoche (Bachelor) and Welcome Event (Master): https://www.ewoche.de/

Bachelor of Computer Science: Approval of modules in the "Supplement" section

Please address your questions regarding the approval of modules in the 'Supplement' section first by email to Bernd Schuermann or Christian Bogner at study@cs.uni-kl.de. If you have already been obtained an approved supplement plan, we must first request a PDF copy from the Examinations Office until public access is resumed. Otherwise, we can forward a new supplement plan with the modules to be approved electronically directly to the colleagues in the Examination Office after the consultation. Please submit supplement plans that are as complete as possible; rescheduling is possible at any time. Afterwards, you have to register for the corresponding examination using the separate form provided by the examinations office.

Master of Computer Science: Approval of modules in the "Supplement" section

Please contact your mentor by email if you have any questions regarding your master's degree program. The mentors can also give you advice on the approval of specific modules. If you have general questions regarding the study plan, you can also contact the general student advisory service.

If you are newly enrolled, you might not yet have been assigned a mentor, yet. In this case, please attend the 'Welcome Event', which starts on April 8th with a live stream at 10 am (see above).

 

Exams (Status: 9 June 2020)

Oral examinations can continue from 4 May 2020 under special hygienic and protective measures (exams must be scheduled at least 14 days in advance). If you have any questions regarding oral exams, please contact your lecturer directly and arrange a suitable alternative date.

Exams in the form of written examinations are generally permitted from 18 May 2020, but also only under special hygienic and protective measures.

The Executive Board has issued so-called Corona Guidelines in this regard: https://www.uni-kl.de/coronavirus/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/

 

Updated information on the handling of the cancelled exams in WS 19/20

The Department of Computer Science will repeat all exams cancelled during the examination period of the winter semester 19/20 in the regular exam phase at the end of this semester (July to October). And that means:

  • We will not repeat cancelled exams during the lecture period.
  • All failed exams in WS 19/20 will be scheduled at the beginning of the regular exam period of the summer semester 2020 (July/August) – if possible.
  • All exams that have previously only taken place in the winter semester will be offered in summer semester 2020, too (at least once in summer semester 2020).
  • These examinations will also be repeated in the summer semester 2020, for which the first exam took place in the winter semester 19/20, but the second examination date had been cancelled.
  • We will make maximum use of the time period in which all exams take place (from the beginning of July to the end of October).

With this regulation we want to reduce organizational conflicts and ensure that you can advance your studies.

Please contact the colleagues at the Examination Office (zv-abt42-eit-inf@verw.uni-kl.de) if you have any questions regarding examinations (deadlines etc.) or the Student Advisory Service (study@informatik.uni-kl.de) if you have general questions.

Please note that other departments handle their cancelled exams in a different way and may offer written examinations at an earlier date - even during the lecture period. Please check the KIS and the websites of other departments regarding all details about exam dates and get in contact with the respective lecturers if you have any questions.

The activation of the registration for earlier repeated exams is expected to be released in the QIS on 09.05.2020. Please note that a shorter registration period is planned for these (early) substitute exams (15.05.2020)! Please note: this applies to non-CS exams only (but exams of other departments)

 

Information on the current situation from the Examination Office can be found here:

Course of studies - Current information about Corona

Lehrbetrieb im Sommersemester 2020

Informationen zum Lehrbetrieb des Fachbereich Informatik im Sommersemester 2020:

  • Wir haben es geschafft:
    Alle Lehrveranstaltungen dieses Semesters werden in Online-Formaten angeboten!
  • Nach derzeitigem Stand finden die Prüfungen in diesem Semester statt.
  • Und zuletzt herzlichen Dank an alle Lehrenden und Studierenden für Ihre Flexibilität und Mithilfe in diesen ungewöhnlichen Zeiten!

Bitte beachten Sie weiterhin unsere Informationen zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020.

Wir möchten Sie außerdem auf die fortlaufend aktualisierten zentralen Hinweise der TUK verweisen.

Die Corona-Pandemie hat uns alle überrascht. Der Fachbereich konnte sich dennoch schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen und hat es in sehr kurzer Zeit geschafft, alle für das Sommersemester 2020 geplanten Lehrveranstaltungen online anzubieten. Dieser Kraftakt konnte nur durch ein verständnisvolles Miteinander von Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden geleistet werden, wofür sich der Fachbereich bei allen Beteiligten herzlich bedankt. Auch wenn sicherlich nicht alles perfekt sein wird, so scheint es momentan doch fast so zu sein, dass viele sich dieses Konzept auch für einen längere Zukunft vorstellen können, was wohl doch sehr dafür spricht, dass momentan ein gutes Angebot an Lehrveranstaltungen vorhanden ist. Wir freuen uns weiterhin auf ein produktives Sommersemester 2020.


Stand: 06.05.2020

  • Aktualisierte Informationen zur Handhabung der im WS 19/20 ausgefallenen Klausuren

 

 

Die aktuelle Corona-Krise betrifft auch die TU Kaiserslautern. Weder Lehr- noch Forschungsbetrieb können in der gewohnten Form durchgeführt werden. Dennoch hat der Fachbereich Informatik den Lehrbetrieb bereits nach Ostern in digitaler Form aufgenommen. Auf dieser Webseite finden Sie alle notwendigen Informationen für das Online-Studium im Sommersemester 2020. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich direkt bei Bernd Schürmann und Christian Bogner melden: studieren@cs.uni-kl.de.

 

Lehrbetrieb des FB Informatik

Die meisten digitalen Lehrangebote der TUK haben am 20. April begonnen, einzelne Veranstaltungen können ggf. auch später beginnen. Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Informationen im KIS zur jeweiligen Veranstaltung.

 

Unser Fachbereich bietet - bis auf wenige Ausnahmen - alle Veranstaltungen ortsunabhängig in internetbasierter Form an.

 

Viele Dozenten haben bereits signalisiert, dass sie den Online-Lehrbetrieb auch im Falle weiterer Lockerungen bis zum Ende der Vorlesungszeit aufrecht erhalten werden.

Veranstaltungen die sich nur mit sehr großem Aufwand oder nur in unzureichender Qualität digital umsetzen lassen, werden nach aktueller Planung als Blockangebote nach Aufhebung der Kontaktsperren realisiert werden.

Für jede Lehrveranstaltung werden Sie im Vorlesungsverzeichnis KIS den Verweis auf den entsprechenden OLAT-Kurs bzw. die Webseite mit den Materialien, Informationen zum Übungsbetrieb und Kontaktdaten der Dozentinnen und Dozenten finden:

KIS-Vorlesungsverzeichnis

Auch die Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Mathematik werden bis auf Weiteres digital über OLAT abgehalten. Links zu den Kursen und weitere Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen bekommen Sie im URM: https://urm.mathematik.uni-kl.de Bitte melden Sie sich dort für Ihre Mathematik-Veranstaltungen an.

Asynchrone Vermittlungsformen die nicht an feste Zeiten gekoppelt sind, werden gegenüber synchronen Formaten bevorzugt. Wenn synchrone Anteile stattfinden, werden hierfür nach Möglichkeit die reservierten Zeiten (gemäß KIS-Stundenplan) genutzt. Die bereits im KIS vereinbarten Zeiten sind deshalb ggf. auch während der onlinebasierten Lernphase relevant. Bitte informieren Sie sich deshalb rechtzeitig im KIS bzw. im Onlinebereich der jeweiligen Lehrveranstaltung (z.B. im OLAT-Kurs).

 

Informationen zu den Veranstaltungen der anderen Fachbereiche sowie allgemeine Hinweise zum Onlinesemester 2020 finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Fachbereiche:

Weitere Informationen zum Onlinesemester 2020 finden Sie hier: https://www.uni-kl.de/studium/im-studium/sommersemester-2020/

 

Hilfe bei technischen Problemen

Damit Sie effektiv an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können, benötigen Sie Infrastruktur (Rechner zum Streamen bzw. Download von Videos, Herunterladen von Materialien, Erstellen von Lösungen für Übungsblätter / Programmieraufgaben / Seminararbeiten u.ä.).

Wir empfehlen Ihnen deshalb die Anschaffung eines Rechners (Laptop oder Desktop), falls Sie noch kein eigenes Gerät besitzen. Falls Sie aktuell auf Grund fehlender Hardware keine Möglichkeit haben, an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei unserem Service Center Informatik (sci@cs.uni-kl.de), damit wir Ihnen helfen können.

 

Einführungswochen (Bachelor & Master)

Die EWoche (kurz für Einführungswoche) ist ein Angebot der Fachschaft Informatik, um neuen Studierenden im ersten Semester beim Einstieg in das Universitätsleben zu helfen. Sämtliche Informationen zur EWoche für Bachelorstudierende im ersten Semester finden Sie hier: https://www.ewoche.de/corona-ewoche/

Der ‘Welcome Event’ für neue Masterstudierende wird ebenfalls online durchgeführt. Am 8. April fand ein Live-Begrüßungsevent statt, der in einem OLAT-Kurs offline verfügbar gemacht wurde.

Weitere Informationen zum Ablauf und den Inhalten des Master-Einführungsangebots finden Sie hier: https://www.ewoche.de/master/

 

Studienberatung, Ansprechpartner & Mentoren

Der Publikumsverkehr am gesamten Campus der TUK ist weiterhin stark eingeschränkt. Bei Fragen zu Ihrem Studium nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit den zuständigen Personen auf.

Fragen zu Prüfungen

Bei Fragen zu Prüfungen kontaktieren Sie bitte das Prüfungsamt per Email unter: zv-abt42-eit-inf@verw.uni-kl.de

Allgemeine Studienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per Email an Bernd Schürmann oder Christian Bogner: studieren@cs.uni-kl.de

Falls Ihre Fragen nicht per Email geklärt werden können, vereinbaren wir bei Bedarf gerne einen Termin für ein Live-Meeting. Die Zugangsdaten hierzu senden wir Ihnen per Email zu. Sie benötigen hierfür keine spezielle Software - auch die Verwendung einer Webcam ist optional. Wir verwenden die Software JITSI, die Sie gerne vorab hier testen können: https://meet.jit.si/ (für unser Gespräch verwenden wir universitätseigene Infrastruktur).

Buddy Programm

Für den Einstieg in das Studium bietet die Fachschaft ein Buddy-Programm an, in dem erfahrene Kommilitonen die Erstsemester-Studierenden in Ihren ersten Woche begleiten. Sie sind der persönliche Kontakt für das Beantworten der Fragen rund um und außerhalb des Campus, der aufgrund der jetzigen Situation ansonsten wegfallen würde. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der EWoche (Bachelor) bzw. des Welcome Events (Master): https://www.ewoche.de/

Genehmigung von Modulen im Abschnitt “Ergänzung” (Bachelor Informatik)

Bitte richten Sie Ihre Fragen zur Genehmigung von Modulen im Abschnitt ‘Ergänzung’ zunächst per Email an Bernd Schürmann oder Christian Bogner. Wenn Ihnen bereits ein Ergänzungsplan genehmigt wurde, müssen wir bis zur Wiederaufnahme des Publikumsverkehrs zunächst eine Kopie bei der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten anfordern. Andernfalls können wir einen neuen Ergänzungsplan mit den zu genehmigenden Modulen nach erfolgtem Beratungsgespräch direkt an die Kolleginnen im Prüfungsamt elektronisch weiterleiten. Bitte reichen Sie möglichst vollständige Ergänzungspläne ein; eine Umplanung ist jederzeit möglich. Anschließend sind diese Module im QIS für Sie sichtbar und Sie können sich für die entsprechenden Prüfungstermine oder Studienleistungen anmelden.

Genehmigung von Modulen im Abschnitt “Ergänzung” (Master Informatik)

Bitte wenden Sie sich bei Fragen bzgl. Ihres Master-Studienplans per Email an Ihre Mentorin bzw. Ihren Mentor. Die Mentorinnen und Mentoren können Ihnen auch per Email Hinweise zur Genehmigung bestimmter Module geben. Bei allgemeinen Fragen zum Studienplan können Sie auch die Studienberatung in Anspruch nehmen.

Falls Sie neu eingeschrieben sind, wurde Ihnen sehr wahrscheinlich noch keine Mentorin und kein Mentor zugeteilt. Bitte nehmen Sie in diesem Fall am ‘Welcome Event’ teil, der am 8. April mit einer Live-Auftaktveranstaltung um 10 Uhr beginnt (siehe oben).

 

Prüfungen (Stand: 06.05.2020)

Alle ursprünglich bis 16.5.2020 terminierten schriftlichen, mündlichen, praktischen und alle weiteren Prüfungsformate, welche die Anwesenheit von Prüflingen erfordern, werden verschoben.

Mündliche Prüfungen können ab 4.5.2020 unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder stattfinden (Terminierung mindestens 14 Tage im Voraus). Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihre Prüferin bzw. Ihren Prüfer und vereinbaren Sie ggf. einen Ersatztermin.

Prüfungen in Form von Klausuren sind ab dem 18.5.2020 grundsätzlich zulässig, jedoch ebenfalls nur unter Einhaltung besonderer Hygiene- und Schutzmaßnahmen. 

Die Hochschulleitung hat hierzu sog. Corona-Richtlinien erlassen: https://www.uni-kl.de/coronavirus/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/

Handhabung der im WS 19/20 ausgefallenen Klausuren

Der Fachbereich Informatik wird alle im Prüfungszeitraum des Wintersemesters 19/20 ausgefallenen Klausuren in der regulären Klausurphase am Ende dieses Semesters (Juli bis Oktober) nachholen. Das bedeutet:

  • Wir verzichten darauf, ein Zeitfenster während der Vorlesungszeit zum Nachholen ausgefallener Klausuren zu nutzen.
  • Die im WS 19/20 ausgefallenen Klausuren werden möglichst am Beginn der regulären Klausurphase des Sommersemesters 2020 terminiert (Juli/August).
  • Alle Klausuren die bisher nur im Wintersemester stattgefunden haben, werden im Sommersemester 2020 angeboten (zumindest einmalig im Sommersemester 2020).
  • Es werden auch diese Klausuren im Sommersemester 2020 wiederholt, bei denen im Wintersemester 19/20 zwar der 1. Termin stattgefunden hat, jedoch der zweite Klausurtermin ausgefallen war.
  • Wir werden den Zeitraum, in dem alle Klausuren stattfinden maximal ausschöpfen (ab Anfang Juli bis Ende Oktober).

Wir möchten mit dieser Regelung zur Entspannung der Organisation beitragen und eine gute Studierbarkeit gewährleisten.

Die Klausurtermine werden in Abstimmung mit den Prüferinnen und Prüfern neu terminiert und so bald wie möglich bekannt gegeben. Ziel ist es, dass spätestens zum Beginn der regulären Anmeldephase (16. Mai) alle schriftlichen Prüfungstermine fest stehen.

Bitte wenden Sie sich bei prüfungsrechtlichen Fragen (Fristen etc.) an die Kolleginnen des Prüfungsamts (zv-abt42-eit-inf@verw.uni-kl.de) oder bei allgemeinen Fragen an die Studienberatung (studieren@cs.uni-kl.de).

Bitte beachten Sie, dass andere Fachbereiche die ausgefallenen Klausuren anders handhaben und ihre schriftlichen Prüfungen ggf. zu einem früheren Zeitpunkt – auch während der Vorlesungszeit – anbieten. Bitte informieren Sie sich im KIS und auf den Webseiten der Fachbereiche über die angebotenen Termine und nehmen Sie bei Unklarheiten direkt Kontakt mit den entsprechenden Prüfern auf.

Die Freischaltung der Anmeldung für die vorgezogenen Prüfungen erfolgt im QIS voraussichtlich am 09.05.2020. Bitte beachten Sie, dass für die (vorgezogenen) Ersatzprüfungen eine verkürzte Anmeldefrist vorgesehen ist (15.05.2020)! Diese besonderen Fristen gelten nur für die Prüfungen anderer Fachbereiche.

 

Aktuelle Informationen der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten finden Sie hier:

https://www.uni-kl.de/studium/im-studium/informationen-zu-corona/praesenzstudium-aktuelle-info-zu-corona/